Was für aufregende zwei Wochen auf Maui mit rekordverdächtigen Zeiten beim Wingfoilen auf der Kanalüberquerung von Maui nach Molokai (Moloka’i Holokai). Dazu noch die CODE REF II Süd Swells, die die größten Wellen seit über 20 Jahren an die Süd- und Westküste von Hawaii brachten!
Wingfoil Überquerung des Moloka’i Holokai
Starboard Team Rider Zane Schweitzer über seinen Rekord:
Bei der Pailolo-Kanalüberquerung 2022 für den Moloka’i Holokai-Wettbewerb war ich sehr aufgeregt, zum ersten Mal auf einem Wingfoil an diesem Event teilzunehmen! Seit meinem 13. Lebensjahr habe ich am Maui to Moloka’i 27 mile Moloka’i Holokai Race teilgenommen und habe Windsurfen, Stand up Paddling und SUP Foiling gekreuzt, aber dieses Jahr ist alles darauf ausgerichtet, den Kanal auf dem Wingfoil in rekordverdächtiger Zeit zu durchqueren.
Ich fuhr meinen Freewing Pro 5.0 gepaart mit dem Starboard Xtra 5’5″, 65 Liter Wingboard, das für Wing Racing entwickelt wurde. Bei 25 bis 30 Knoten und mehr fragten mich viele Leute, warum ich einen so großen Wing und ein so großes Brett benutze, aber ich kenne und respektiere den Pailolo-Kanal und die Überquerung genug, um zu wissen, dass man dort draußen nicht auf einem Brett mit geringem Volumen oder unterpowered festsitzen will, wenn man gerade downwind fährt.
Zu Beginn des Rennens fuhr ich nach Süden in Richtung der Insel Lāna’i, bevor ich auf die Moloka’i-Seite des Pailolo-Kanals wechselte, da der Wind und die Regenböen eine effiziente und schnelle Linie in diese Richtung boten. Sobald ich den Kanal weit genug hinuntergefahren war und anfing, gegen den Wind auf die Kamalo Boje zuzusteuern, ging es los und ich spürte schnell Geschwindigkeiten, wie ich sie noch nie auf einem Foil erlebt hatte, mit Down the Line Bumps über mir und Winden, die mit 30 Knoten und mehr direkt hinter mir bliesen – mein Begleitboot und das Medienboot hatten es zu diesem Zeitpunkt schwer, mit mir Schritt zu halten, und ich war auf den letzten 8 Meilen oder so auf mich allein gestellt, während ich die Wettfahrtleitung über die Ziellinie schlug, bevor sie den Lautsprecher aufstellen konnten!
Ich war begeistert, von Ka’oli und Freunden von der Insel begrüßt zu werden und die Nachricht zu hören, dass ich mit 1:33 vom Start in der Honolua Bay bis Kaunakakai einen neuen Weltrekord über alle Crafts aufgestellt habe!