Colmas gewinnt den EuroTour Downwinder in Barcelona auf dem Ace Foil

Der Starboard-Dream-Team-Fahrer aus Neukaledonien dominierte das Feld und gewann mit 10 Minuten Vorsprung auf den Zweitplatzierten. Clement fuhr auf dem Ace Foil – dem neuesten Downwind-Boardmodell von Starboard – und dem Starboard Foil MF 820 – einem Foil mit einer riesigen Range.

Das jährlich stattfindende Barcelona SUP World Fest ist ein prestigeträchtiges, „sechs Sterne“ Stand-Up-Paddle-Event in Barcelona und ein beliebter Stop im EurTour-Kalender. Es ist mit einem Preisgeld von 15.000 € dotiert und zieht Elite-Racer aus aller Welt an.

Clement-Colmas-Wins-EuroTour-Barcelona-Downwinder-on-Starboard-Ace-Foil-Album-10493B031939

Der Trend zum Downwind-SUP-Foil wächst und wird immer mehr zum Mainstream. Deshalb haben die Organisatoren des Barcelona SUP World Fest und der Eurotour dieses neue und aufregende SUP-Downwind-Foil-Event ins Leben gerufen, eines der ersten seiner Art.

30 Teilnehmer aus 12 Ländern nahmen an dem Event teil, das aus zwei Läufen bestand: einem 10km-Lauf am Freitag und einem 8km-Lauf am Samstag. Die Ergebnisse der beiden Läufe werden zur Ermittlung des Siegers und des Endergebnisses herangezogen.

„Wir hatten zwei Läufe, mit unterschiedlichen Bedingungen. Beim ersten Rennen am Freitag war der Wind schwach bis gar nicht vorhanden, aber die Strömung hat uns etwas geholfen. Mit rund 30 Teilnehmern war der 10 km lange Downwinder-Kurs auf jeden Fall eine Herausforderung. Alle begannen stark, aber nach 500 m wurde das Tempo langsamer, und ich nutzte die Gelegenheit. Die kleinen Unebenheiten sorgten für gelegentlichen Auftrieb und machten das Rennen zu einer körperlichen Herausforderung. Ich kam 10 Minuten vor dem Zweitplatzierten ins Ziel und beendete den 25-minütigen Lauf, ohne mit dem Board aufzusetzen. Tatsächlich war ich der Einzige, der während des gesamten Laufs in der Luft blieb.

Der zweite Lauf am Samstag fand unter windigeren und holprigeren Bedingungen statt, mit 10-12 Knoten Wind und einer 8 km langen Strecke. Ich kam in 20 Minuten ins Ziel und überholte Tom Constan bei der Hälfte der Strecke. Einige Spitzenfahrer mussten am Vortag wegen der leichten Bedingungen und des technischen Kurses, der für ihre kleineren Foils nicht geeignet war, aufgeben. Obwohl es nicht das stärkste Teilnehmerfeld war, gab es dennoch erfahrene Fahrer mit guter Ausrüstung, so dass ich mit meinem ersten Platz zufrieden sein kann. Die Rennen auf Hawaii im Juli werden aber wahrscheinlich noch einmal härter sein, aber ich freue mich auf die Herausforderung. Dass ich das gesamte erste Rennen auf dem Foil geblieben bin, hat alle beeindruckt und danach war das Interesse an meiner Ausrüstung groß.

Welches Equipment kam zum Einsatz?

Foil Board: Starboard Ace Foil
Foil: (new UCS system): MF820 front wing // MF200 back wing // 95cm mast
Shims: 0° (1) front wing / -0,5° (1,5) Stabilizer / 1,5° unter der top plate (damit die nose beim Flug niedriger ist)
Paddle: Lima XL Pre-Preg Carbon – mit ovalem Schaft


Photo Credits: Roland Bos // EuroTour SUP – Barcelona SUP World Fest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert